News April 2019

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Erfolgreich verlief für C-kader Pilot Philipp Lauer und Trainer Jan Kretzschmar die Teilnahme am „Internationalen Pribina Cup“ in Nitra in der Slowakei. Im starken internationalen Teilnehmerfeld mit 130 Piloten aus ganz Europa konnte an 5 Wettbewerbstagen die segelfliegerisch sehr anspruchsvolle Landschaft von Nitra aus bis in die Hohe Tatra erflogen werden.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Schwierige Wetterbedingungen kennzeichneten die Runde 2 in der Segelflug Bundesliga. Nachdem am Samstag die Segelflugbedingungen immer schlechter wurden und keine Ligaflüge zuließen, brachte das zugehörige Tief am Sonntag ein kleines Wetterfenster angefüllt mit labiler Kaltluft und Schauern. Nach dem Regen am Vormittag hofften die Piloten auf eine Wetterbesserung am Nachmittag, mussten sich aber dann bis nach 14 Uhr gedulden, bis erste nutzbare Thermik einsetzte und sich eine ausreichende Wolkenbasis bildete.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)


Am Osterwochenende startete das Team des Aero Club Lichtenfels in die Liga-Saison 2019. Das große Ziel für die Piloten ist für die bevorstehenden 19 Runden der Klassenerhalt in der 1. Segelflug Bundesliga.

In den ersten Runden muss das Team leider gleich auf wichtige Leistungsträger der erfolgreichen vergangenen Saison verzichten. Punktelieferanten wie C-Kader Pilot Philipp Lauer und Trainer Jan Kretzschmar fliegen derzeit in der Slowakei beim internationalen Pribina Cup und stehen somit für die Liga erst einmal nicht zur Verfügung.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Auch 2019 eröffnet der internationale Pribina Cup in der Slovakei die Wettbewerbssaison. Teilnehmer sind dieses Jahr Jan Kretschmar als Trainer (Doppelsitzerklasse, Arcus T) sowie unser C-Kader Pilot Philipp Lauer (Standardklasse, LS8neo).

Weitere Info unter: https://www.pribinacup.sk

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Am Osterwochenende fällt der Startschuss für die Saison 2019 in der Segelflug-Bundesliga und U25 Liga. Dann heißt es für das Team des Aero Club Lichtenfels erneut, sich unter den 30 besten Vereinen in der 1. Liga zu behaupten, was in der vergangenen Saison mit Gesamtplatz 4 überraschend gut gelungen ist.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Nachdem nun alle Segelflugzeuge nach dem langen Winter aus ihren Hängern gezogen und aufgerüstet wurden und auch das Wetter sich von seiner frühlingshaft schönen Seite gezeigt hat, konnten wir in die Saison 2019 starten. Auch die ersten kleineren Strecken wurden schon geflogen und wir freuen uns schon auf den Beginn der Segelflug-Bundesliga in drei Wochen.

"