News Juli 2020

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Die Runde neun in der Segelflug Bundesliga brachte leider nur am Samstag einen fliegbaren Tag. Sechs Piloten des Aero Club Lichtenfels starteten um die Mittagszeit mit großer Motivation, um möglichst viele Speed-Punkte für die Ligawertung zu holen. Am Ende des Tages standen 307 Speed Punkte in der Wertung, was normalerweise für Platzierungen unter den ersten zehn ausreicht. Die thermisch aktivste Ecke war jedoch weiter im Süden, im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb. Vom Rundensieger aus Aalen wurden bei Ihren Ligaflügen in dieser Region 351 Speed-Punkte abgeliefert.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

In der achten Runde der Segelflug Bundesliga konnte das Liga-Team des Aero Club Lichtenfels trotz großer Anstrengungen nur Platzierungen im Mittelfeld erreichen. Die Wetterbedingungen für den Süden Deutschlands waren gut vorhergesagt. Die Frage für die gestarteten Piloten war einzig und allein, in welcher Region die besten Bedingungen für schnelle und weite Flüge herrschen würden. Bei dieser Grundsatzentscheidung hatten die Lichtenfelser Piloten bei dieser Runde keine glückliche Hand. Dazu kam, dass nur ein Teil der Leistungsträger an den Start gehen konnte.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Unser neuer Scheininhaber Simeon Schmitt (sitzend im Flugzeug) mit seinen Fluglehrern Rolf Bechmann, Petra Zimmermann-Lauer und Stefan Bohlius nach der erfolgreichen praktischen Prüfung am Sonntagabend.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Zur Halbzeit der durch Corona auf 13 Runden verkürzten Segelflug Bundesliga stellten sich im gesamten Bundesgebiet mit einem Zwischenhoch für alle Ligapiloten gute und faire Wetterbedingungen ein. In der kühlen und klaren Luftmasse gab es sehr gute Steigwerte bis zu 5 m/sec bei Wolkenuntergrenzen um die 2500 m. So waren in den Ergebnislisten auch eine ganze Reihe von schnellen und weiten Flügen über 1000 km und Flugzeiten bis zu 12 Stunden zu finden.

In der Bundesliga gab es somit auch schnelle Speedrennen und enge Abstände um die besten Durchschnittsgeschwindigkeiten in der Wertungszeit von zweieinhalb Stunden. 27 von den 30 Ligavereinen konnten mit den Speedpunkten die 300 Punkte-Grenze überschreiten. Die Piloten des Aero Club Lichtenfels kämpften sich in der Addition der drei schnellsten Flüge mit 339,30 Geschwindigkeitspunkten auf Tagesrang 9.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Laut der Wetterprognose für das Bundesliga Wochenende sollte sich die Runde 6 bereits am Samstag entscheiden. Aus diesem Grund war das kleine Lichtenfelser Team auch frühzeitig am Start. Ausgerechnet zur geplanten Startzeit kurz vor Mittag zog ein massives abschirmendes Wolkenfeld über das Maintal, so dass die Thermikentwicklung rund um den Flugplatz für längere Zeit erheblich gestört war.

"