Aero Club Piloten im Mittelfeld

von Dominik Biesenecker

In der achten Runde der Segelflug Bundesliga konnte das Liga-Team des Aero Club Lichtenfels trotz großer Anstrengungen nur Platzierungen im Mittelfeld erreichen. Die Wetterbedingungen für den Süden Deutschlands waren gut vorhergesagt. Die Frage für die gestarteten Piloten war einzig und allein, in welcher Region die besten Bedingungen für schnelle und weite Flüge herrschen würden. Bei dieser Grundsatzentscheidung hatten die Lichtenfelser Piloten bei dieser Runde keine glückliche Hand. Dazu kam, dass nur ein Teil der Leistungsträger an den Start gehen konnte.

Was wurde daraus gemacht: Bereits am Samstag trieben das Team Petra Zimmermann-Lauer / Gerd Peter Lauer den doppelsitzigen Arcus mit einer Schnittgeschwindigkeit von 112,21 Km/h über eine Strecke von 456 km nach Walldürn im Odenwald und zurück in den Frankenwald. Auf ähnlicher Strecke war Juniorpilot Dominik Biesenecker für die U 25 mit der Vereins LS 8 neo mit 96,07 km/h über 453 km unterwegs. Am Sonntag wollte man diese Leistungen noch verbessern, was jedoch nicht wirklich gelang. Die sehr guten Aufwindlinien im Thüringer Wald wurden zu spät erkannt. Gerd Peter Lauer schaffte mit der LS 8 neo immerhin noch 109,52 km/h über 501 km, das Doppelsitzer Team Bernhard Eder / Stefan Bohlius 105,99 km/h über 354 km. Erfreulich war die Leistung des erst 18 jährigen Nachwuchspiloten Alexander Leise, der bei seinem ersten Einsatz für die U 25 mit der Vereins LS 4b 75,53 km/h über 222 km in die Wertung einbrachte.

Die schnellsten Flüge des Wochenendes wurden über Schwarzwald und Schwäbischer Alb abgeliefert. Rundensieger wurde Kirchheim / Teck vor Schwäbisch Gmünd und Winzeln / Schramberg im Schwarzwald. Die Piloten des Aero Club landeten im Mittelfeld auf Rundenplatz 15, in der Gesamtwertung nach Runde 8 rangieren die Lichtenfelser aktuell auf Rang 10. In Führung Vorjahressieger Rinteln vor Kirchheim / Teck und Winzeln / Schramberg.

Die U 25 des Aero Club konnten mit einem mittmäßigen Rundenplatz 19 in der Gesamtwertung den fünften Rang hinter Vorjahressieger Königsdorf halten. Nach einem Führungswechsel führt nunmehr Hammelburg vor Oerlinghausen und Homberg / Ohm.

Mit der LS8neo an Würzburg vorbei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"