Aero Club Piloten melden sich mit Rundensieg zurück

von Dominik Biesenecker

Konvergenzlinie über Thüringer Wald, Frankenwald und Rhön

Mit einem Rundensieg in Runde 7 der Segelflug Bundesliga meldeten sich die Piloten des Aero Club Lichtenfels eindrucksvoll in das Ligageschehen zurück, denn in den Runden zuvor konnte man bisher kaum punkten. Es lag sowohl an den schwierigen Wetterverhältnissen in unserer Region, aber auch vor allem am Ausfall der Leistungsträger in einigen Runden und dem mangelnden Trainingsstand wegen Corona. Das Zwischenergebnis ist ernüchternd, Gesamtplatz 19 im hinteren Drittel der Tabelle.

Nach dem enttäuschenden Start in die Saison war man umso erfreuter, dass in Runde 7 der Wettergott ein Einsehen hatte und genügend Piloten für Wertungsflüge zur Verfügung standen. Über dem Thüringer Wald bis in die Rhön im Westen und dem Fichtelgebirge im Osten hatte sich am Wochenende in der brodelnden Luftmasse eine mit Regenschauern durchsetzte Konvergenzlinie aufgebaut, die den Lichtenfelser Piloten ein schnelles Rennen im Geradeausflug ohne viel zu Kreisen ermöglichte.

An beiden Wertungstagen lieferte Jan Kretschmar mit einer LS 8neo die bundesweit schnellsten Flüge ab. Am Samstag war es eine Strecke von 504 km mit einer Schnittgeschwindigkeit von 133,18 km/h. Am wettertechnisch besseren Sonntag legte er mit 139,59 km/h über 507 km noch mehr als 6 km/h drauf. Den zweitschnellsten Flug steuerte Gerd Peter Lauer im doppelsitzigen Arcus M mit 131,92 km/h über 559 km bei. Entlang der Regenschauer und Gewitter erflog Petra Zimmermann-Lauer mit dem Arcus M am Samstag mit 118,88 km/h über 409 km den notwendigen drittschnellsten Flug für die Ligawertung. Für die U 25 Liga punktete Dominik Biesenecker auf der Vereins LS 8neo mit einem Flug über 403 km und einer Schnittgeschwindigkeit von 102,37 km/h.

In der U 25 Wertung liegen die Lichtenfelser Junioren derzeit auf Gesamtrang 5. In der Gesamtwertung der Bundesliga führt nach Runde 7 Vorjahressieger Rinteln vor Walldürn und Königsdorf, Lichtenfels derzeit auf Tabellenplatz 19 von 30 Vereinen.

Mit der LS8 neo über dem Thüringer Wald

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"