Lichtenfelser Piloten mit starkem Saisonstart in der Liga

von Boris Blum

Philipp und Gerd Peter Lauer qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Durch erneute Top-Platzierungen machen die Lichtenfelser Piloten auf sich aufmerksam und können sich nach Runde 6 in der Liga weiter nach vorne schieben. Rundenplatz 4 für die Erstligamannschaft bringt das Team im Zwischenergebnis mit 79 Punkten auf Gesamtrang 3 hinter Aalen (86 Punkte.) und Bayreuth (84 Punkte.). Für die U 25 lief es noch besser. Rundenplatz 3 lässt die Junioren auf Gesamtrang 2 hinter dem Segelflugzentrum Königsdorf aufschließen.

Grund für die guten Ergebnisse war nicht zuletzt auch das hervorragende Segelflugwetter über Nordbayern. Die Wetterküche hatte am Wochenende dazu eine ganze Menge zu bieten. Eine Luftmassengrenze verlief quer durch Deutschland, Oberfranken lag glücklicherweise im Grenzbereich auf der guten Seite, die Überentwicklungen und Gewitter entluden sich in anderen Regionen. So konnte man die sich im Grenzbereich bildenden Aufwindlinien zwischen Tschechien und dem Thüringer Wald optimal für schnelle Flüge nutzen.

Jan Kretzschmar war mit seiner LS 8 mit 132,12 km/h über 435 km mit Abstand der schnellste Lichtenfelser Pilot, gefolgt von Wolfram Bartsch auf Ventus 2cxt (116,71 km/h / 540 km) und Markus Reuß auf einer LS 1f (100,08 km/h / 481 km). Ähnlich schnell unterwegs waren die U 25 Junioren. Patric Rießner erflog mit der Vereins LS 4b eine Schnittgeschwindigkeit von 102,02 km/h über 508 km. Dominik Biesenecker auf der Vereins LS 7wl (98,1 km/h / 514 km) und Philipp Lauer auf der Vereins LS 8a (92,45 km/h / 395 km) mit einem Flug beim JenaCup brachten noch zwei weitere schnelle Flüge in die Wertung der U 25 ein.

Erfolgreich verlief für Philipp und Gerd Peter Lauer auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2019 in der Standardklasse. Beim JenaCup belegte das Vater – Sohn Team nach fünf sehr anspruchsvollen Wertungstagen vordere Platzierungen. Für Gerd Peter Lauer reichte es mit guten Tagesplatzierungen, unter anderem auch ein Tagessieg, auf der LS 8 neo mit dem 3. Gesamtrang aufs Treppchen, Philipp wurde bei seinem ersten Wettbewerb in der Seniorenklasse mit nur wenigen Punkten Rückstand auf der Vereins LS 8a hervorragender Fünfter.

Die bisherigen Erfolgsgaranten in der Liga, stehend v.l.n.r., Gerd Peter Lauer, Jan Kretzschmar kniend v.l.n.r, Philipp Lauer, Markus Reuß

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"