Rang 5 in Liga Runde 5

von Boris Blum

Wetterfenster für Lichtenfelser Liga-Piloten

Gespannt warteten die Lichtenfelser Liga-Piloten am Pfingstwochenende darauf, dass sich ein kleines Wetterfenster für schnelle Flüge in der 2. Bundesliga auftut. Es waren wieder schwierige Wetterbedingungen vorhergesagt. Die „Kalte Sophie“ machte sich mit kalter, feuchter Luft, sowie Wolkenausbreitungen und heftigem Wind aus Nordwest bemerkbar. Zunächst gab es Regen und lange Gesichter, später am Abend beim Blick auf die Tageswertung ein breites Lächeln und Zufriedenheit, nachdem die Mannschaft Rang 5 in Liga Runde 5 erreicht hatte.

Im Lee des Thüringer Waldes hatte sich gegen Nachmittag tatsächlich das erwartete Wetterfenster aufgetan. Juniorpilot und Meteorologe Jan Kretzschmar hat diese einmalige Chance als Erster erkannt und konnte diese zu einem herausragenden Flug mit der Vereins LS 8 über 379 km mit einer Schnittgeschwindigkeit von 105,31 km/h nutzen. Das schmale Fluggebiet reichte im Vorland des Thüringer Waldes bis in die Rhön. Nicht ganz so gut lief es diesmal bei den beiden anderen Piloten/-in des Aero Club Lichtenfels. Gerd Peter Lauer setzte mit seiner LS 8 am Anfang auf ein deutlich schlechteres Wettergebiet weiter im Süden Richtung Steigerwald, Petra Zimmermann-Lauer konnte nach dem Start nicht gleich eine ausreichende Abflughöhe für einen Wertungsflug erreichen. Bei Gerd Peter standen deshalb am Ende des Fluges nur 291 km mit 79,76 km/h, bei Petra auf der Vereins LS 7 WL 217 km mit 71,05 km/h auf dem Zähler.

Gemeinsam freute man sich am Ende des Tages über das gute Rundenergebnis. Nach den wetterbedingten Ausfällen in den ersten Runden haben sich die Lichtenfelser nunmehr bis ins Mittelfeld der Tabelle vorgearbeitet. Nach Runde 5 von 19 führt der AC Pirna vor dem FC Eichstätt und dem HAC Hamburg. Der Aero Club Lichtenfels belegt aktuell Rang 18.

Die Vereins LS 8 im Anflug zur Landung nach dem Wertungsflug zur 2. Bundesliga

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"