1. OLC Segelflug Bundesliga + U 25 Liga Runde 7/ Saison 2022

von Dr. Petra Zimmermann-Lauer

Ein niedriger Flugzeug Index + guter Pilot + Konvergenz = Rundensieg für den Aeroclub Lichtenfels
Das lange Wochenende begann mit einem Kennenlern- und Grillabend mit den benachbarten Coburger Segelfliegerfreunden. Da der Coburger Flugplatz nach Pfingsten generalsaniert wird, werden sie ihren Flugbetrieb voraussichtlich bis zum Ende der Saison nach Lichtenfels verlagern. Am Samstag hatten dann, trotz gutem Flugwetter, die meisten Piloten des Aeroclub andere Termine und so konnte GP Lauer in Ruhe die LS8neo für die Deutschen Meisterschaften ab nächste Woche in Zwickau vorbereiten.
Doch am Sonntag trat dann eine große Mannschaft für Flüge zur 7. OLC Bundesligarunde an.
Das Ergebnis, das am Ende des Tages dann in de Tabelle stand, mochte man dann gar nicht glauben.
Ein kleines fliegbares Gebiet mit einer Konvergenz vom Feinsten zwischen Fichtelgebirge und den Raum Suhl machte den Kurbelanteil gering und trieb den Schnitt in die Höhe.
Das Erfolgsgeheimnis: Segler mit einem kleinen Index wie LS1f oder LS8 + erfahrene Piloten:in + eine Konvergenz = Rundensieg in der 1. Bundesliga!
Die schnellsten Schnitte über die 2,5h Ligawertung erreichten Philipp Lauer auf LS8neo mit 135,20 km/h und Petra Zimmermann-Lauer + Bernhard Eder auf ArcusM mit 132,21 km/h; diese Schnitte reichten Indexbereinigt aber nur zu Platz 2 und 4.
Platz 1 der drei schnellsten Flüge belegte Markus Reuß auf LS1-f mit einem Schnitt von 127,81 km/h, Platz 3 ging an GP Lauer auf LS8neo mit 125,63 km/h.
Mit 78 Punkten liegt der Aeroclub Lichtenfels nun auf dem 4. Gesamtplatz nach 7 Bundesliga Runden.
Das Feld führt der LSV Burgdorf (87 Punkte) an, gefolgt von Vorjahres Sieger LSV Rinteln mit 84 Punkten und SFG Steinwald mit 83 Punkten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"