Aero Club feiert erneut Rundensieg in der Segelflug OLC-Bundesliga

von Dr. Petra Zimmermann-Lauer

Erneut steht der Aeroclub Lichtenfels in Runde 11 der Segelflug OLC-Bundesliga auf Platz 1 in der Tabelle.

Nach den Regentagen hatte sich die Wetterlage am Wochenende wieder stabilisiert und nachdem in der letzten Runde die Jugend des Aeroclub die Punkte einflog, haben in Runde 11 die „älteren Semester“ die schnellsten Schnitte erfolgen.

Der Samstag war der Süden von Deutschland gut fliegbar, und es konnten auf der schwäbischen Alb von den ansässigen Vereinen schnelle Flüge in die Wertung eingebracht werden.

Am Sonntag toppte aber der Thüringer Wald mit seinen hervorragenden Segelflugbedingungen von Eisenach bis an das Fichtelgebirge alles vorherige.  So waren sehr viele Segelflugzeuge unter dieser „Thermikautobahn“ unterwegs um in den 2,5 Stunden Wertungszeit schnelle Schnitte zu erzielen. Dabei war die Arbeitshöhe mit

2200m MSL nicht ganz so hoch wie an den letzten Wochenenden, aber die Linie trug gut  und einzelne starke „Bärte“ brachten einen wieder an die Basis. Gerd Peter Lauer auf LS8neo und Bernhard Eder auf ArcusM flogen im Team und erreichten beide jeweils einen Schnitt von 133 km/h. Zusammen mit dem Flug vom Vortag von Petra Zimmermann-Lauer auf ArcusM mit 100 km/h feierte man so am Ende einen knappen Rundensieg mit 328,75 Speedpunkten vor der LSR Aalen (326,25 Punkte) und der SFG Steinwald (325,75 Punkte).

In der Gesamtwertung konnte sich der Aeroclub um zwei Plätze verbessern und liegt nun auf Rang 6 mit 111 Punkten nach LSV Straubing mit 139 Punkten vor dem Vorjahressieger LSV Rinteln (120 Punkte) und FLC Schwandorf (120 Punkte).

Longestday flying mit den Coburger Segelflieger Freunden

Zusammen mit den Coburger Segelflieger Freunden wurde am Samstag ein longest day flying durchgeführt.

Nachdem man sich mit Bratwürsten vom Grill gestärkt hatte, ging es nochmal in die Luft und es wurde bis zum Sonnenuntergang geflogen.

Dabei sind beeindruckend schöne Bilder entstanden und es hat viel Spaß gemacht.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"