Aero Club Junioren überraschen mit Rundenplatz 2

von Dominik Biesenecker

Die Runde neun in der Segelflug Bundesliga brachte leider nur am Samstag einen fliegbaren Tag. Sechs Piloten des Aero Club Lichtenfels starteten um die Mittagszeit mit großer Motivation, um möglichst viele Speed-Punkte für die Ligawertung zu holen. Am Ende des Tages standen 307 Speed Punkte in der Wertung, was normalerweise für Platzierungen unter den ersten zehn ausreicht. Die thermisch aktivste Ecke war jedoch weiter im Süden, im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb. Vom Rundensieger aus Aalen wurden bei Ihren Ligaflügen in dieser Region 351 Speed-Punkte abgeliefert.

Das Team des Aero Club musste sich am Ende etwas enttäuschend mit Platz 13 in der Rundenwertung zufriedengeben. Im gewählten Fluggebiet zwischen dem Taubertal, Hof und Bad Kissingen gab es sehr unterschiedliche Segelflugbedingungen, kurzzeitig gute Aufwindlinien, dann aber auch Streckenabschnitte, wo hohe Wolkenfelder und viel Feuchte die Thermikaktivität störten und die Piloten dazu zwangen, sehr vorsichtig zu agieren.

Was wurde aus den heterogenen Bedingungen gemacht: Jan Kretzschmar lieferte mit seiner LS 8 neo bei einem Flug über 510 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 114,67 km/h ab. C-Kader Pilot Philipp Lauer, ebenfalls auf einer LS 8 neo 106,91 km/h über 506 km. Den dritten Flug für die Ligawertung steuerte das Team Petra Zimmermann-Lauer / Gerd Peter Lauer auf dem doppelsitzigen Arcus mit 108,74 km/h über 479 km bei. Für die U 25 waren neben Philipp Lauer noch die Nachwuchspiloten Dominik Biesenecker auf der Vereins LS 8 neo mit 99,79 km/h über 389 km und Alexander Leise auf der Vereins LS 4b mit82,71 km/h über 302 km am Start.

In der Gesamtwertung der Bundesliga führt weiterhin Vorjahressieger Rinteln vor Kirchheim / Teck und Donauwörth, Lichtenfels auf Rang 12. Die U 25 hat mit Ihren Flügen überraschenderweise Rundenplatz 2 hinter den Junioren aus Homberg / Ohm erflogen. Hier führt weiterhin Hammelburg vor Oerlinghausen und Homberg / Ohm. Der Lichtenfelser Nachwuchs auf Gesamtrang 5.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"