Bundesliga 2023 - Runde 4

von Dr. Petra Zimmermann-Lauer

Im Arcus an der Konvergenz entlang

In der 4. OLC-Bundesligarunde konnte der Aeroclub Lichtenfels wieder punkten.
Das Wetter am Samstag war an einer Luftmassengrenze mit Wolkenthermik und 2000m MSL gut prognostiziert. Leider waren kaum Ligapiloten am Platz. Es stand eine Konvergenz zwischen Eisennach und Steinwald, die nahezu im Geradeausflug ging. Gerd Peter Lauer auf ArcusM konnte in der Wertungszeit von 2,5 Std. einen Schnitt von 126.14 km/h erfliegen. Als einziger U25 Pilot erreichte Simeon auf LS4 einen Schnitt von 74.3 km/h. Damit sah das Ergebnis am Samstagabend nach mageren ein bis zwei Rundenpunkten aus.

Mit der LS7neo im Fichtelgebirge

Am Sonntag früh sah es mit 8/8 Bedeckung nicht fliegbar aus, was sich nach 13 Uhr jedoch änderte. Es schob sich eine fliegbare Lücke in das Vorland des Thüringer Waldes. Der erste Start erfolgte gegen 14 Uhr und sah nach schwachen Bedingungen aus. Es formierte sich dann jedoch eine ausgebreitete Wolkenstrasse nach Osten bis hinter das Fichtelgebirge, mit punktuell starkem Steigen, das manchmal nicht einfach zu finden war. Eine Abschirmung von Süden kommend,  löste sich zum Glück wieder auf und machte den Weg nach Westen bis hinter Lichtenfels wieder fliegbar. Die zweite Runde noch Osten lief dann besser und gegen 17 Uhr waren auch noch mal 3 m/s zu finden. Petra Zimmermann-Lauer auf ArcusM konnte 105.74 km/h in die Wertung einbringen, und Dominik Biesenecker auf LS7neo steuerte 90.36 km/ h in den 2,5 Stunden Ligazeit bei.

Damit war ein hervorragender 5. Platz in der 4.Ligarunde mit 16 von 20 Punkten erfolgen wurden.
Die Bayreuther und Erbendorfer Fliegerkollegen hatten den Samstag besser genutzt und konnten mit Platz 1 und 2 diese Runde abschließen. Glückwunsch!

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/league.html?st=olc-league&r=last&ltp=first&rt=olc&c=DE&sc=&sp=2023#

Im der Gesamtwertung nach 4 Ligarunden liegt der Aeroclub Lichtenfels nach LSV Straubing, FLC Schwandorf und FSVO Reinheim auf einem grandiosen 4. Gesamtplatz. Mal sehen wie es weiter geht!

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/league.html?st=olc-league&r=total&ltp=first&rt=olc&c=DE&sc=&sp=2023&af=4#

In der U25-Liga reichte es zu Rundenplatz 6. Hier steht der Aeroclub Lichtenfels nun auf Gesamtplatz 2 hinter dem SFZ Königsdorf.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"