Punktabstände werden enger in der Segelflug Bundesliga

von Dominik Biesenecker

Philipp Lauer nach 5 Wertungstagen auf Platz 1 bei der Deutschen Junioren Meisterschaft

Was für ein traumhafter Segelflugsommer! Wieder spielte das Wetter am Wochenende bei der 16. Segelflug Bundesligarunde mit. Von Nord bis Süd kam jeder Liga Verein zu seinem Recht und konnte punkten.
Jetzt liegen nur noch drei Ligarunden vor den Piloten und der Aeroclub Lichtenfels steht aktuell an 5. Stelle der 30 Bundesliga Vereine. Somit scheint das gesteckte Ziel, der Ligaerhalt, in fast greifbarer Nähe.

Der Aeroclub Lichtenfels ging in dieser Runde mit sieben Piloten an den Start, erflog 4 wertvolle Punkte und schnitt damit im Mittelfeld ab. Dominik Biesenecker trieb den Schnitt zwischen Fichtelgebirge und Thüringer Wald auf 114km/h, Petra Zimmermann-Lauer auf 109 km/h und Patric Rießner auf 97 km/h, und waren damit die Schnellsten vom Aeroclub Lichtenfels.
Der unmittelbare Verfolger LSV Rinteln holte in dieser Runde zwei Punkte mehr und ist somit punktgleich mit der Aeroclub Lichtenfels auf dem 5. Rang.
Rundensieg erflogen die Piloten von der FLG Blaubeuren auf den Rennstrecken der schwäbischen Alb und im Schwarzwald und liegen nun mit einem Punkt Vorsprung auf dem 4. Gesamtrang.

Gefehlt haben in dieser Runde die „Punktebringer“ Jan Kretzschmar, Philipp und Gerd Peter Lauer. Jan Kretzschmar befand sich auf dem Rückweg von der Qualifikationsmeisterschaft „Taunus Cup“, die er mit einem 15. Platz in einem sehr starken Teilnehmerfeld nach 7 Wertungstagen abschloss. Philipp Lauer startete am Sonntag zu einem Wettbewerbsflug bei der Deutschen Junioren Meisterschaft in Grabenstetten und erreichte 86 km/h über 318 km um Stuttgart herum; kein schneller Flug, er vervollständigte aber das Trio mit Dominik und Patric in der U 25 Liga.

Nach einer Woche mit fünf spannenden Wertungstagen belegt Philipp Lauer zusammen mit seinem Teampartner Maximilian Dorsch (AC Bamberg) auf der Deutschen Junioren Meisterschaft punktgleich den ersten Platz in der Clubklasse. Geflogen wird noch bis Freitag den 10. August um sich für einen Platz im Deutschen Junioren Kader im Segelflug (C-Kader) zu qualifizieren.

An der Spitze der Bundeliga Tabelle hat sich nichts verändert. Die LSG Bayreuth führt mit 214 Punkten vor dem LSR Aalen (210 Pkt.) und der FG Schwäbisch Gmünd (185 Pkt.).
In der U 25 ebenfalls konstante Verhäktnisse. In Führung weiterhin das Segelflugzentrum Königsdorf vor den Junioren aus Lichtenfels und Aalen.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"