Segelflug Bundesliga – Aero Club Lichtenfels fliegt zum Rundensieg

von Dominik Biesenecker

Philipp Lauer mit dem bundesweit schnellsten Flug

Nach einer Nullrunde wegen Regen und nicht fliegbaren Bedingungen in der zweiten Runde schlug das Wetterpendel in der dritten Runde der Segelflug Bundesliga zugunsten der Liga-Vereine im nordbayerischen Raum um. Die Wetterprognosen waren jedoch auch für den oberfränkischen Raum nur schwierig vorhersehbar. Es sollte früh am Tag in den Mittelgebirgen bereits Gewitter geben, und so war das nutzbare Wetterfenster am Samstag auch sehr begrenzt.

Die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels waren deshalb sehr früh gestartet, um die kleine Chance auf eine Wertung nicht zu verpassen. Im Nachhinein zu früh, da in den Anfangsstunden bei niedrigen Wolkenuntergrenzen unter den bestaussehenden Wolken kaum nutzbares Steigen zu finden war. Oberstes Gebot war es deshalb, nicht frühzeitig auf einer Wiese zu landen und damit eine Wertung zu verpassen.

Am frühen Nachmittag änderte sich die Situation für die Piloten dann schlagartig. Nördlich des Thüringer Waldes konnte man die ersten Gewitter erkennen, südlich davon bildete sich kleinräumig im Vorland zwischen Schleusingen und Kulmbach eine konvergenzartige Wolkenaufreihung mit guten Steigwerten, die im JoJo ohne großen Höhenverlust abgeflogen werden konnte.

Das Lichtenfelser Team war glücklicherweise zur rechten Zeit am richtigen Ort. Philipp Lauer jagte die Vereins LS 8 neo mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 134,84 km/h über eine Strecke von 492,5 km. Damit legte er bundesweit den schnellsten Liga-Flug vor und erreichte zusammen mit Jan Kretzschmar mit 129,98 km/h über 507,6 km und Gerd Peter Lauer mit 121,74 km/h über 484,6 km einen souveränen Rundensieg vor den direkten Konkurrenten aus Bayreuth, Schwandorf und Bamberg, die im selben Fluggebiet unterwegs waren. Für die U25 Junioren reichte es durch den schnellen Flug von Philipp Lauer ebenso zum Rundensieg. Hier flog als zweiter im Team Dominik Biesenecker auf der Vereins LS 7 wl über 309,9 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 87,06 km/h.

In der Gesamtwertung nach drei Runden führt Vorjahressieger Rinteln vor Oerlinghausen, Walldürn und Lichtenfels auf Rang 4. In der U 25 Liga schieben sich die Lichtenfelser Junioren auf Rang 7 vor. Es führt Oerlinghausen vor Stadtlohn und Hammelburg.

Philipp Lauer + Jan Kretzschmar bei der Flugvorbereitung

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"