Starkes Finale der Lichtenfelser Piloten in der 1. Bundesliga

von Boris Blum

Mit schnellen Flügen noch Platz 4 erobert

Keiner im Lichtenfelser Lager hätte am Anfang der Saison damit gerechnet, das man als Aufsteiger über die gesamten 19 Runden in der Spitzengruppe der 1. Bundesliga so gut mitfliegen kann. Als mit Abstand kleinster Verein war es jedoch für das Team eine besondere Motivation und das große Ziel, in der Liga zu bestehen und nicht gleich wieder abzusteigen. Mit ein wenig Wetterglück, zwei überragenden Rundensiegen und vorderen Platzierungen haben die Lichtenfelser Piloten immer wieder für Überraschungen gesorgt und auf sich aufmerksam gemacht. Nach einem starken Finale am vergangenen Wochenende wurden am Ende mit schnellen Flügen noch Platz 4 in der 1. Bundesliga erobert und Platz 2 in der U 25 Junioren gesichert.

Die Finalrunde war besonders spannend, weil es an der Spitze sehr eng zuging. Das Flugwetter war fairerweise über ganz Deutschland sehr homogen. Hinter einer nach Polen abgezogenen Kaltfront hatte sich am Sonntag ein Hoch durchgesetzt und die Luftmasse stabilisiert und abgetrocknet. Die Taktik war, so weit wie möglich gegen den Wind nach Westen zu fliegen und dann mit dem Wind im Rücken schnelle Flüge bis an die Grenze nach Tschechien zu zurück zu legen. Jan Kretzschmar wendete mit seiner LS 8 bei Marburg und entschied vereinsintern das Rennen mit einer Schnittgeschwindigkeit von 136 km/h über 658 km. Die etwas später gestarteten Philipp und Gerd Peter Lauer waren mit zwei LS 8 neo im engen Teamflug unterwegs, wendeten bei Giessen und flogen beide Schnittgeschwindigkeiten von 131 km/h über 620 km. Mit Rundenplatz 3 gelang es damit noch die zuvor besser platzierten Blaubeurer Piloten um einen Punkt zu überholen. Das Team der U 25 Piloten ergänzte Dominik Biesenecker mit 99 km/h über 383 km und Rundenplatz 12.

Besonders spannend ging es an der Spitze der 1. Liga zu, wo die Bayreuther auf der Zielgerade, die zuletzt führenden Aalener mit 2 Punkten Vorsprung noch abfangen konnten und zum dritten Mal Deutscher Meister der Segelflug Bundesliga wurden.

Endergebnis in der 1. Bundesliga:
1. LSG Bayreuth, 2. LSR Aalen, 3. FG Schwäbisch Gmünd, 4. AC Lichtenfels, 5. FG Blaubeuren

Endergebnis in der U 25 Liga:
1. SFZ Königsdorf, 2. AC Lichtenfels, 3. LSR Aalen, 4. LSV Burgdorf, 5. FC Eichstätt

Gerd Peter Lauer, Jan Kretzschmar (stehend v.l.n.r.) Philipp Lauer, Dominik Biesenecker (kniend v.l.n.r.)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"