Start in die Segelflug Bundesliga im Mittelfeld - Platz 15 in Runde 1

von Dominik Biesenecker

Am Osterwochenende startete das Team des Aero Club Lichtenfels in die Liga-Saison 2019. Das große Ziel für die Piloten ist für die bevorstehenden 19 Runden der Klassenerhalt in der 1. Segelflug Bundesliga.

In den ersten Runden muss das Team leider gleich auf wichtige Leistungsträger der erfolgreichen vergangenen Saison verzichten. Punktelieferanten wie C-Kader Pilot Philipp Lauer und Trainer Jan Kretzschmar fliegen derzeit in der Slowakei beim internationalen Pribina Cup und stehen somit für die Liga erst einmal nicht zur Verfügung.

Die Lichtenfelser Piloten legten trotzdem einen ordentlichen Start hin und konnten mit Platz 15 im Mittelfeld der 30 Vereine die ersten wichtigen Punkte holen. In die Wertung schafften es in Runde 1 die drei besten Flüge von Routinier Gerd Peter Lauer, sowie die der Nachwuchspiloten Patric Rießner und Dominik Biesenecker.

Die besondere Herausforderung am Osterwochenende war die turbulente Blauthermik und der starke Ostwind. Weiterhin war es für die Piloten schwierig die thermischen Aufwinde zu finden, ohne dass Cumuluswolken diese anzeigen. Die guten Rennstrecken lagen weit im Osten im mehr als 100km entfernten Erzgebirge. Nach langem Ankämpfen gegen den Wind dort angekommen, war dann nicht viel Zeit übrig, um bis zum Thermikende mit dem starken Wind im Rücken einen schnellen Liga-Flug zurück nach Lichtenfels zu starten.

Gerd Peter Lauer gelang mit einer LS 8neo der schnellste Flug über 236 Streckenkilometer und einer Schnittgeschwindigkeit von beachtlichen 94 km/h. Die U25 Piloten Patric Rießner und Dominik Biesenecker flogen jeweils auf der Vereins LS 8 und punkteten mit 214 km / 85 km/h und 185 km / 74 km/h. Erstmals am Start waren mit Alexander Leise und Nicolas Steinfelder auch die jüngsten Nachwuchspiloten in der U25 Liga. Mit einem Flug von Alexander Leise in dem leistungsschwachen Schulflugzeug Ka 8b endete die 1. Runde in der U 25 Liga am Ende mit einem sehr beachtlichen 5. Platz und den ersten 46 von 50 möglichen Punkten.

Die bestplatzierten Vereine der ersten Bundesliga waren in Runde 1:
SFG Steinwald vor SFZ Königsdorf und der LSG Bayreuth
Weiteres zur Liga und dem sportlichen Angebot und den Leistungen des Aero Club gibt es für Interessierte auf Facebook, Instagram und auf den Internetseiten des Vereins

Philipp Lauer fliegt derzeit mit dem Förderflugzeug LS 8neo beim Int. Pribina Cup

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"