U 25 Junioren übernehmen Tabellenführung - Schwierige Flüge bei Starkwind

von Dominik Biesenecker

Nach den Erfolgen in Runde 7 musste sich das Bundesligateam des Aero Club Lichtenfels in Runde 8 mit Tagesrang 21 und einem Trostpunkt zufriedengeben. Damit ist man um drei Plätze auf Gesamtrang 11 zurück gerutscht. Es führt LSG Bayreuth vor LSR Aalen und LSV Rinteln. Besser machten es die U 25 Junioren des Aero Club, die mit Tagesrang 2 die Tabellenführung vor SFZ Königsdorf und FC Eichstätt übernahmen und dabei davon profitierten, dass die beiden Konkurrenten aus mangels ausreichender Flugbedingungen nicht punkten konnten.

Windgeschwindigkeiten von 35 – 40 km/h und schwierige, vom Starkwind verblasene und zerrissene Thermik verlangte den Ligapiloten bei ihren Flügen am Samstag volle Konzentration und Durchhaltevermögen ab. Die ersten Stunden mussten sie erst einmal gegen den starken Südwestwind anfliegen, um dann nach der Wende in der Gegend von Walldürn mit Hilfe des Rückenwindes einen schnellen Speed Flug über zweieinhalb Stunden in Richtung Heimatflugplatz und darüber hinaus für die Ligawertung anzusetzen.

Jan Kretzschmar, der in der Vorrunde mit seiner LS 8 weltweit noch schnellster Pilot war, erwischte es leider schon auf dem Gegenwindschenkel mit einer Außenlandung in Giebelstadt und konnte dem Team somit in der Wertung nicht mehr helfen. Am besten kam noch Juniorpilot Philipp Lauer auf der Förder-LS 8neo mit den schwierigen Bedingungen zurecht und legte eine Duchschnittsgeschwindigkeit von 102,78 km/h vor. Die Eckpunkte seines Fluges lagen bei Walldürn im Südwesten und der Saaletalsperre im Nordosten. Mit Abstand folgten Gerd Peter Lauer auf einer LS 8neo mit 81,85 km/h und Junior Dominik Biesenecker auf der Vereins LS 8 mit 69,33 km/h. Beide hatten bei ähnlicher Streckenführung mit großen Schwierigkeiten und schwachen Aufwinden im Raum Schweinfurt und Würzburg zu kämpfen. Für das U 25 Team punktete am wettertechnisch schwachen Sonntag noch Patric Rießner mit einem Flug auf der Vereins LS 8.

Mit der LS8 an Würzburg vorbei

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"