Mitmachen!?

... so gehts!

Wer bei uns im Aero Club Lichtenfels eine Flugausbildung absolvieren möchte muss zunächst Mitglied im Verein werden. Darüber hinaus funktioniert ein Segelflugbetrieb und insbesondere die Segelflugschulung jedoch nur im Team und i.d.R. müssen viele Hände (Starthelfer, Fluglehrer, Schlepppiloten uvm.) anpacken um jedem das Fliegen zu ermöglichen. Wenn Du fliegen möchtest, solltest du als Flugschüler ausreichend Zeit investieren - denn je konsequenter du dran bleibst und regelmäßig fliegst, um so schneller kommst Du vorran und wirst erste Erfolge erzielen.

Wer in der ersten Jahreshälfte anfängt und konsequent am Schulbetrieb teilnimmt, wird üblicherweise im gleichen Jahr noch seinen ersten Alleinflug - die A-Prüfung - absolvieren können.

Interesse geweckt ?!

... dann komm uns doch einfach mal zusammen mit deinen Freunden oder Eltern am Flugplatz besuchen. Wir freuen uns auf jeden Besuch und wenn sich die Möglichkeit ergibt, wird dich einer unserer Fluglehrer oder Piloten auch gerne für einen Schnupperflug in unserem Doppelsitzer mitnehmen! Willst du die Sicherheit, dass es mit einem Schnupperflug klappt, so kontaktiere bitte vor einem Besuch einen unserer Fluglehrer und vereinbare einen konkreten Termin. Der Fluglehrer wird das Wetter und die Flugbedingungen abschätzen und unseren Doppelsitzer für einen Flug reservieren.

Noch ein paar Tips:

Bring für deinen Besuch (insbesondere für spontane) ausreichend Zeit, eine Mütze und Sonnenbrille mit - damit fliegt sich's besser. Badelatschen oder Flip-Flops sind übrigens ungeeignet zum fliegen - Turnschuhe sind hingegen eine gute Wahl.

Sofern du noch nicht volljährig bist, benötigen wir das Einverständnis deiner Eltern - bring Sie einfach mit, oft haben Eltern noch mehr und ganz andere Fragen als du selbst! Auch diese Fragen beantworten wir gerne.

Wann ist Flugbetrieb:

Flugbetrieb ist bei gutem Wetter an allen Wochenenden und Feiertagen im Zeitraum von April bis September. Ergänzend dazu finden ggf. in den Schulferien Flugwochen statt - hier wird dann an allen fliegbaren Tagen, also auch unter der Woche, geflogen und geschult.

geplante Flugwochen 2018: zu Pfingsten, vom 26.05. bis 03.06.

"