Pilot für einen Tag

Segelfliegen bzw. Motorfliegen erleben und unverbindlich ins Cockpit schnuppern

Wer schon immer mal selber Fliegen wollte, sich aber bisher nicht sicher war, hat jetzt eine einfache Möglichkeit, dies mit erfahrenen Fluglehren zu probieren, ohne gleich eine Vereinsmitgliedschaft eingehen zu müssen.

Was bieten wir euch an?

  • Eine Theoretische Einweisung in den Flugbetrieb und das Segel- bzw. Motorflugzeug
  • Teilnahme am Flugbetrieb an ein bis zwei Tagen
  • Einige Starts mit einem erfahrenen Fluglehrer auf dem Pilotensitz

Die Voraussetzungen:

  • Mindestalter von 14 Jahren im Segelflug bzw. 16 Jahren im Motorflug (mit Einverständnis der Erziehungsberechtigten)
  • Unser Angebot richtet sich natürlich an JUNG UND ALT, unser ältester Flugschüler war schon im Rentenalter...
  • normale körperliche Fitness

Was kostet der Spaß?

  • Die Schnupperflüge im Segelflugzeug inkl. der Tagesmitgliedschaft kosten einmalig 95,-€
  • Die Schnupperflüge im Motorflugzeug inkl. der Tagesmitgliedschaft kosten einmalig 135,-€
  • Bleibst du dabei, so fällt ein moderater Mitgliedsbeitrag, eine Versicherungspauschale für den sogenannten Quax Fonds sowie Fluggebühren an.
    Hier beraten wir dich gerne ausführlich persönlich!

Wann du Schnupperfliegen kannst?

Schnuppern geht eigentlich immer wenn Flugbetrieb ist, von April bis Oktober, an Wochenenden und Feiertagen.
Darüber hinaus bieten wir zwei Flugwochen pro Jahr an, in denen es auch speziell um den Einstieg in die Fliegerei geht.

Was dich erwartet

Der Flugbetrieb und der Verein auf dem schon gelegenen Flugplatz in den Mainwiesen "Am Wasserturm" werden live erlebt.

Als "Pilot für einen Tag" werdet Ihr zusammen mit anderen Piloten und Flugschülern in den normalen Flugbetrieb integriert. Nach einer Sicherheitseinweisung helft ihr beim Handling der Flugzeuge am Boden und lernt, diese flugbereit zu machen. Nach dem Start im Flugzeugschlepp auf etwa 600m Höhe bzw. in der Platzrunde mit dem Motorflugzeug werden den "Schnupperern" dann von den erfahrenen Fluglehrern am Doppelsteuer schon die ersten einfachen Flugmanöver vermittelt.

Dass Gefühl, lautlos schwebend die Sicht bis zum Horizont zu genießen, wie ein Vogel zu gleiten und zu kreisen, ist unbeschreiblich. Wie die Raubvögel nutzen auch die Segelflieger nur Sonnen- und Windenergie und Vögel begegnet man dabei häufig im Aufwind kreisend. Stundenlange Flüge über weite Distanzen bis zu mehreren hundert Kilometern sind so möglich. Mit dem Motorflugzeug kann man in wenigen Stunden außergewöhnliche Landschaftserlebnisse haben und im Flug das Panorama der Alpen, der Mittelgebirge oder die Inselwelt der Nord- und Ostsee genießen.

Das Angebot des Aroe Club Lichtenfels e.V. richtet sich sowohl an jugendliche Interessenten ab 14 bzw. 16 Jahren aber auch an Erwachsene. Mitmachen können Flugbegeisterte, die eventuell aktiv in die Segelflug- oder Motorflugschulung einsteigen wollen und bis jetzt noch gezögert haben, sich direkt an einen Verein zubinden.

Was braucht man sonst noch?
Normale Gesundheit reicht aus, aber der Wettergott muss auch mitspielen. Wem es gefallen hat, der kann nach dem Schnupperfliegen direkt mit der Flugschulung weitermachen. Dabei zählen die Schnupperflüge bereits als echte Schulflüge.

Aus Versicherungsgründen ist eine persönliche Anmeldung erforderlich.

Wie bekomme ich weitere Informationen und wo kann ich mich anmelden?

Ganz einfach - hier!

Fülle einfach nachfolgendes Formular aus und stell darin deine Fragen. Nach dem Abschicken kontaktieren wir dich in der Regeln innerhalb von 1-2 Tagen.
Es bleibt keine Frage offen - versprochen!

"