News Juli 2017

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die Nachwuchspiloten des Aero Club Lichtenfels sind nicht nur in der U 25 Liga erfolgreich, sondern behaupten sich auch bundesweit auf zentralen Meisterschaften. Nach anspruchsvollen vier fliegbaren Wertungstagen endete am vergangenen Wochenende für Philipp Lauer der Qualifikationswettbewerb zur Deutschen Juniorenmeisterschaft 2018 in der Clubklasse im niedersächsischen Achmer bei Osnabrück mit einem klaren Sieg.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Auch in Runde 15 der 2. Segelflug Bundesliga spielte das Wetter wieder den entscheidenden Faktor für die Ligapiloten der Aero Club Lichtenfels. Am Samstag dominierte eine sehr labile Luftmasse mit Gewittern das Wettergeschehen und ein morgendlicher Regenschauer stimmte die Piloten zunächst nicht besonders optimistisch. In der schwülen Luft bereiteten schon die Startvorbereitungen am einiges an Anstrengung. Doch die Mühen der Piloten sollten mit interessanten und schnellen Flügen belohnt werden.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Feuchte Nordseeluft am Samstag und eine aufziehende Warmfront mit dazugehörigem Wolkenfeld am Sonntag hielten für die Lichtenfelser Liga Piloten einige Herausforderungen bereit.

Nach Rundenplatz 1 in der Vorwoche sollte sich dieses Liga Wochenende weitaus schwieriger darstellen. Der Samstag bot für die Bundesliga Flüge nur ein kleines Wetterfenster am späten Nachmittag.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach einer „Nullrunde“ am vorangegangenen Wochenende, meldeten sich die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels in Runde 13 mit eindrucksvollen Tagessiegen sowohl in der 2. Bundesliga als auch in der U 25 Liga in der Spitzengruppe zurück. In der Gesamtwertung der 2. Segelflug Bundesliga liegen die Lichtenfelser nun mit drei Punkten Rückstand knapp hinter der Mannschaft aus Schwandorf und fünf Punkte vor Verfolger Stadtlohn. Die Junioren der U 25 Liga mit Jan Kretzschmar, Philipp Lauer, Dominik Biesenecker und Patric Rießner liegen weiterhin auf einem beachtlichen 4. Rang. Hier führt unangefochten mit großem Abstand die Juniorenmannschaft aus Königsdorf bei München.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die Freude über die Tabellenführung nach Runde 11 in der 2. Segelflug Bundesliga währte für die Piloten des Aero Club Lichtenfels gerade einmal eine Woche. In Runde 12 am vergangenen Wochenende dann die Ernüchterung, kein Flugwetter, keine Wertungsflüge, null Punkte und zurück auf den 3. Tabellenplatz.

"