News Mai 2022

von Dr. Petra Zimmermann-Lauer (Kommentare: 0)

Ein niedriger Flugzeug Index + guter Pilot + Konvergenz = Rundensieg für den Aeroclub Lichtenfels
Das lange Wochenende begann mit einem Kennenlern- und Grillabend mit den benachbarten Coburger Segelfliegerfreunden. Da der Coburger Flugplatz nach Pfingsten generalsaniert wird, werden sie ihren Flugbetrieb voraussichtlich bis zum Ende der Saison nach Lichtenfels verlagern. Am Samstag hatten dann, trotz gutem Flugwetter, die meisten Piloten des Aeroclub andere Termine und so konnte GP Lauer in Ruhe die LS8neo für die Deutschen Meisterschaften ab nächste Woche in Zwickau vorbereiten.
Doch am Sonntag trat dann eine große Mannschaft für Flüge zur 7. OLC Bundesligarunde an.

von Dr. Petra Zimmermann-Lauer (Kommentare: 0)

Beide Wochenendtage waren fliegbar, wovon der Sonntag aber eindeutig der bessere Tag war. Was war am Sonntag besser: Erzgebirge oder Thüringer Wald?
Zuerst entschied man sich 150 km nach Osten in Richtung Oberpfalz und ins Erzgebirge in die Gegend von Großrückerswalde zu fliegen. Die Wolken mit Basis um 2000 m MSL sahen perfekt aus, zogen aber bei umlaufenden Winden sehr unzuverlässig und nur gut im oberen Höhenband. Wer tief kam kam leicht ins Schwitzen.
Dann kam die Information von Markus, dass der Thüringer Wald perfekt sei.
Nachdem man auf dem Rückflug bei Klingenthal die letzen Wolken des Erzgebirges passiert hatte, musste ein 50 km blaues Loch überwunden werden, um Anschluss an die Entwicklungen im Thüringer Wald zu bekommen. Die Sicht war sehr diesig und es gab viele Mücken, sodass der Mückenputzer häufig im Einsatz war.

von Dr. Petra Zimmermann-Lauer (Kommentare: 0)

Kein einfaches Wetter in der 3. OLC Segelflug Bundesliga Runde an diesem Wochenende.
Das Wetter am Samstag entwickelte sich schnell zu lokalen Schauern und war in einem Streifen vom Fichtelgebirge bis ins Coburger Land fliegbar. In diesem Schauerslalom waren aber keine schnellen Geschwindigkeiten zu erfliegen. Zum Glück entwickelte sich der Sonntag weniger nass und die Piloten vom Aeroclub erzielten einen 8. Rundenplatz von 30 Bundesligavereinen und steht nun auf Gesamtplatz 4.

"