News 2018

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Auch nachdem die Liga-Saison 2018 seit 5 Wochen beendet ist, ist beim Aero Club Lichtenfels noch lange keine Winterpause. Da der herrliche Sommer in diesem Jahr glücklicherweise sich einfach nicht verabschieden will, war in den vergangenen Wochen noch einiges bei uns los.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Keiner im Lichtenfelser Lager hätte am Anfang der Saison damit gerechnet, das man als Aufsteiger über die gesamten 19 Runden in der Spitzengruppe der 1. Bundesliga so gut mitfliegen kann. Als mit Abstand kleinster Verein war es jedoch für das Team eine besondere Motivation und das große Ziel, in der Liga zu bestehen und nicht gleich wieder abzusteigen. Mit ein wenig Wetterglück, zwei überragenden Rundensiegen und vorderen Platzierungen haben die Lichtenfelser Piloten immer wieder für Überraschungen gesorgt und auf sich aufmerksam gemacht. Nach einem starken Finale am vergangenen Wochenende wurden am Ende mit schnellen Flügen noch Platz 4 in der 1. Bundesliga erobert und Platz 2 in der U 25 Junioren gesichert.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Der Flugplatz Klix in der Oberlausitz war in der vorletzten Runde 18 der Startplatz für die Ligaflüge der Lichtenfelser Piloten. Nachdem im Fluglager des Aero Club unter der Woche fantastische Segelflugbedingungen mit Wolkenuntergrenzen bis auf 3000 m über NN herrschten, schwächelte das Wetter ausgerechnet am Wochenende zu den Ligaflügen. So musste man am Samstag lange unter den Resten einer abziehenden Front ausharren, um dann am Nachmittag mit großem Einsatz entlang der Grenze nach Polen zwischen Eisenhüttenstadt und Görlitz noch ein paar Punkte für die Liga zu erfliegen.

 

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Heute war der letzte Tag unseres Fluglagers, bevor wir morgen wieder nach Hause fahren müssen. Daher nutzen wir noch einmal den Tag und gingen auf Strecke oder schulten an der Winde.

von Patric Rießner (Kommentare: 0)

Aufgrund der gut vorhergesagten Wetterbedingungen begannen unsere Streckenpiloten bereits früh mit dem Aufrüsten ihrer Flugzeuge.

So ging es nach dem morgendlichen Briefing ohne lange zu zögern in die Luft. Das hat sich gelohnt: Es kamen Strecken zwischen 450km und 630km zusammen.

 

von Patric Rießner (Kommentare: 0)

Nachdem die Wetterbedingungen am gestrigen Tag keine längeren Streckenflüge zuliesen, beschränkten wir unseren Flugbetrieb auf Schul- und Windenstarts mit der doppelsitzigen ASK 21.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Nach anspruchsvollen neun Wertungsflügen und am Ende Gesamtplatz 3 unter 32 Teilnehmern in der Clubklasse endeten am vergangenen Wochenende für den erst 19 jährigen Nachwuchspilot Philipp Lauer vom Aero Club Lichtenfels die Deutschen Segelflugmeisterschaften der Junioren in Grabenstetten auf der Schwäbischen Alb. Damit qualifizierte er sich zusammen mit seinem Teampartner und dem neuen Deutschen Juniorenmeister Maximilian Dorsch vom Aero Club Bamberg für die Junioren WM 2019, die im ungarischen Szeged stattfinden wird. Zudem wurden Beide für die nächsten zwei Jahre in den C-Kader und die Junioren Nationalmannschaft des Deutschen Aero Club berufen.

 

von Patric Rießner (Kommentare: 0)

Heute war der dritte Tag unseres Fluglagers beim Aeroteam Klix in der Nähe von Bautzen. Viel Sonne, viel Wind, Basishöhen bis 2600m und wenig Wolken waren das Ergebnis des morgendlichen Briefings.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Am heutigen Sonntag stellten wir uns nach dem morgentlichen Briefing auf Blauthermik mit ein wenig Hoffnung auf 1/8 Cumulus-Bewölkung ein. Noch vor Thermikbeginn zogen wir unsere ASK21 an den Start, um ein paar Starts an der Winde zu machen , bevor wir nach Einsetzen der Thermik auch mit der restlichen Flotte starteten, um noch den ein oder anderen Flug für die Bundesliga absolvieren zu können und natürlich die Gegend zu erkunden.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 2)

Nachdem wir gestern alle gut in Klix angekommen sind, haben wir heute unsere Flugzeuge aufgerüstet und startfertig gemacht, um die neue Fluggegend zu erkunden. Leider kam die erwartete Front schneller als gedacht, weshalb wir unsere bereits startfertigen Flugzeuge sichern mussten und erstmal eine Mittagspause einlegten.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Was für ein traumhafter Segelflugsommer! Wieder spielte das Wetter am Wochenende bei der 16. Segelflug Bundesligarunde mit. Von Nord bis Süd kam jeder Liga Verein zu seinem Recht und konnte punkten.
Jetzt liegen nur noch drei Ligarunden vor den Piloten und der Aeroclub Lichtenfels steht aktuell an 5. Stelle der 30 Bundesliga Vereine. Somit scheint das gesteckte Ziel, der Ligaerhalt, in fast greifbarer Nähe.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

 

Bei den aktuell sommerlichen Temperaturen herrschen traumhafte Segelflugbedingungen. Bei Basishöhen um 2500 Meter wurden vergangene Woche in Deutschland reihenweise 1000 km Flüge absolviert, und ein Ende der Schönwetterperiode ist nicht in Sicht.

Trotz alledem war der Samstag in Deutschland von dem Durchzug einer Kaltfront mit Gewittern geprägt und im Westen und Süden, wo sich Jan Kretzschmar und Philipp Lauer zurzeit auf Wettbewerben qualifizieren, nicht fliegbar. Bessere Bedingungen mit guter Wolkenthermik und Basishöhen von über 2000 Meter gab es dann für alle am Sonntag.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Wir gratulieren unseren beiden Junioren Amelie Müller und Alexander Leise zur bestandenen praktischen Prüfung. Nachdem die beiden erst im letzten beziehungsweise vorletztem Jahr mit der Segelflugausbildung bei uns im Verein begonnen hatten, waren sie beinahe jedes Wochenende am Flugplatz und übten fleißig mit ihren Fluglehrern Petra, Rolf, Stefan und Wolfram. Heute war es dann soweit und die praktische Prüfung stand an.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Nach den phänomenalen Flügen und dem Rundensieg in der vorangegangenen Runde gab es für den Aero Club Lichtenfels in Runde 14 eine enttäuschende Nullnummer. Der Einfluss eines Tiefdruckgebietes brachte am Wochenende im Fluggebiet nur Regen und Schauerwetter. So konnte sich keine ausreichende Thermik entwickeln und die Lichtenfelser Piloten mussten am Boden bleiben.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Lichtenfels war in Runde 13 der optimale Startplatz für schnelle Flüge in der Liga. Am Ende des Tages brachte das für den Aero Club einen phänomenalen Rundensieg in der Segelflug Bundesliga und sogar auch noch in der Weltliga. Das zunächst nicht einfach einschätzbare Flugwetter entwickelte sich am Samstagnachmittag zum „Hammerwetter“.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

An diesem Wochenende konnte unser jüngster Flugschüler Simeon zum ersten mal alleine fliegen. Nachdem er im April diesen Jahres die Ausbildung zum Segelflugpiloten begonnen hatte und beinahe jedes Wochende mit unseren Fluglehrern fleißig übte ist dieses Wochenende sein großer Moment gekommen und seine Fluglehrer Wolfram und Petra überließen ihm die alleinige Verantwortung über unsere ASK21.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 1)

Die Wetterprognosen für die Region Franken waren für die Runde 12 nicht so eindeutig zu interpretieren. Blauthermik und starker Wind aus nördlichen Richtungen sollten es den Lichtenfelser Piloten erschweren, schnelle Flüge für die Liga zu erreichen. Die guten Fluggebiete mit Wolkenstraßen lagen weit mehr als 50 km entfernt. Samstag war das Gebiet vom Spessart bis an die Schwäbische Alb die bevorzugte Rennstrecke, am Sonntag musste man sich bis in die Oberpfalz vorkämpfen, um die Ligaschnitte hoch zu treiben und ausreichend Speedpunkte in die Wertung einzubringen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach dem Wetterglück in den ersten Ligarunden hat sich das Blatt in den beiden letzten Runden zugunsten der Nord- und Südvereine gewendet. In Nordbayern waren in Runde 10 wetterbedingt keine Flüge möglich, folglich null Punkte für die U 25. Für die 1. Mannschaft erflog Wolfram Bartsch mit einem Flug von Aalen aus einen Trostpunkt. Bedingt dadurch haben die Lichtenfelser Piloten den Kontakt zu den Spitzenvereinen ein wenig verloren, die Verfolger sind nahe heran gerückt.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die Analyse der Satellitenbilder und Wetterprognosen hatten es bereits angedeutet, dass die Runde 9 für die Lichtenfelser Piloten wohl nicht so erfolgreich wie die voran gegangenen verlaufen wird. An beiden Tagen lag ausgerechnet über der Mitte Deutschlands ein ausgedehntes Feuchtefeld, teilweise mit 8/8 Bedeckungsgrad und nur schwierig ausrechenbaren Thermikverhältnissen. Das Rennwetter für schnelle Flüge war diesmal den Konkurrenten im Süden und Norden vorbehalten.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Skeptische Blicke der Lichtenfelser Liga Piloten am vergangenen Samstagmorgen beim Aufbauen der Flugzeuge. In Richtung der Mittelgebirge entwickelten sich schon ungewöhnlich früh am Tag mächtige Gewittertürme. In den Fußgängerwetterberichten wurde für Nordbayern für den frühen Nachmittag eine Unwetterwarnung herausgegeben.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Mit diesen Zwischenergebnissen nach Runde 7 hätte im Lager der Lichtenfelser Segelflieger wirklich niemand gerechnet, man hatte sich am Anfang der Saison eher auf Abstiegskampf eingestellt. Mit Rundenplatz 7 festigte die erste Mannschaft aktuell Gesamtrang 3, die U 25 Junioren erreichten sogar Rundenplatz 3 und schoben sich ebenfalls auf Gesamtrang 3 vor.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Durch erneute Top-Platzierungen machen die Lichtenfelser Piloten auf sich aufmerksam und können sich nach Runde 6 in der Liga weiter nach vorne schieben. Rundenplatz 4 für die Erstligamannschaft bringt das Team im Zwischenergebnis mit 79 Punkten auf Gesamtrang 3 hinter Aalen (86 Punkte.) und Bayreuth (84 Punkte.). Für die U 25 lief es noch besser Rundenplatz 3 lässt die Junioren auf Gesamtrang 2 hinter dem Segelflugzentrum Königsdorf aufschließen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

An diesem Wochenende haben wir mit unserer traditionellen Flugwoche begonnen. Noch bis einschließlich Sonntag sind wir jeden Tag am Flugplatz um zu fliegen. In dieser Woche sollen vor allem unsere Flugschüler intensiv trainieren um einen weiteren Schritt in Richtung Segelfluglizenz gehen zu können.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Als man sich die Segelflugwetter-Prognosen für das vergangene Wochenende anschaute, war man sich nicht sicher, was die Piloten des Aero Clubs erwarten würde. Denn die zwei großen Anbieter auf diesem Gebiet waren sich mal wieder uneinig.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Große Beachtung erhielten die Lichtenfelser Aufsteiger in der Segelflugszene durch den ersten Rundensieg in der Segelflug Bundesliga und in der World League mit einem Rundenschnitt von 373,8 km/h.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Mit stürmischem Ostwind bis zu 40 km/h und nur mäßiger Blauthermik hatten die Lichtenfelser Ligapiloten in Runde 3 zu kämpfen. Blauer Himmel, Sonne satt und hohe Temperaturen bedeuten nicht immer gleich auch gutes Segelflugwetter. Am Samstag war die Enttäuschung deshalb groß, da man sich nur in Platznähe leidlich in der Luft halten konnte.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Schwierige Wetterbedingungen kennzeichneten die Runde 2 in der Segelflug Bundesliga. Am Samstag warteten die Lichtenfelser Piloten vergeblich auf ein Wetterfenster.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Auch am Maifeiertag waren wir aktiv und bewegten unser Fluggerät. Doch waren wir nicht alleine am Flugplatz. Bereits am Vorabend war eine Gruppe Wandersegelflieger aus Eindhoven bei uns angekommen und übernachtete bei uns am Flugplatz.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Was für ein Start in die Bundesligasaison der besten Segelflugvereine in Deutschland. In der ganzen Republik war für das Wochenende gutes Segelflugwetter vorhergesagt. Bereits früh am Samstagmorgen herrschte emsiges Treiben am Flugplatz, die Flugzeuge wurden vorbereitet und mit Ballastwasser vollgetankt. Kurz nach Mittag setzte dann die erste Thermik ein und die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels gingen hochmotiviert an den Start. Spannung lag in der Luft.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Am Wochenende starten die Lichtenfelser Segelflieger in die Segelflug-Bundesliga-Saison 2018. Dann heißt es für das Team des Aero Club Lichtenfels nach dem überraschenden Aufstieg in die 1. Liga, in den 19 folgenden Wochenendrunden drei möglichst schnelle Piloten zu finden, die in den besten 2,5 Stunden ihrer Flüge eine größtmögliche Strecke zurück legen. Die Geschwindigkeiten der drei schnellsten Piloten eines Vereins werden dann addiert. Für den schnellsten Verein gibt es maximal 20 Punkte pro Runden-Wochenende zu gewinnen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Trotz schlechter Witterung und nur drei Wertungsflügen schaffte unser Juniorenpilot beim Pribina Cup 2017 in Nitra (Slowakei) einen beachtlichen 6. Rang in der Doppelsitzerklasse.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Unser traditionelles Fluglager in Klix bei Bautzen findet dieses Jahr vom 10. bis 19. August statt.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nachdem sich der Winter nun endlich verabschiedet hatte, wachten auch wir aus unserem Winterschlaf auf und starteten in die Flugsaison 2018. Bereits vergangenes Wochenende begannen wir damit die Segelflugzeuge aus den Hängern zu holen und aufzurüsten.

"