News Mai 2023

von Dr. Petra Zimmermann-Lauer (Kommentare: 0)

Das inhomogene Wetter in 2023 macht das Rennen um Ligapunkte zu einem Lotteriespiel.
An diesem Wochenende war wieder alles dabei: starker Wind bis 40 km/h, Saharastaub und auch Schauer; aber auch hervorragende Bedingungen wie im Bayerischen Wald.
Am Samstag konnte man sich von Lichtenfels  gerade 3 Stunden in der Luft halten und am Sonntag verzögerte Saharastaub die Einstrahlung bis in die Mittagszeit.
Aber der Thüringer Wald sorgte dann für lokal gute Bedingungen mit Basis bis 2400m MSL, um gegen den starken Wind voranzukommen.

von Dr. Petra Zimmermann-Lauer (Kommentare: 0)

In der 4. OLC-Bundesligarunde konnte der Aeroclub Lichtenfels wieder punkten.

Das Wetter am Samstag war an einer Luftmassengrenze mit Wolkenthermik und 2000m MSL gut prognostiziert. Leider waren kaum Ligapiloten am Platz. Es stand eine Konvergenz zwischen Eisennach und Steinwald, die nahezu im Geradeausflug ging. Gerd Peter Lauer auf ArcusM konnte in der Wertungszeit von 2,5 Std. einen Schnitt von 126.14 km/h erfliegen. Als einziger U25 Pilot erreichte Simeon auf LS4 einen Schnitt von 74.3 km/h. Damit sah das Ergebnis am Samstagabend nach mageren ein bis zwei Rundenpunkten aus.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Am vergangenen Wochenende stand die dritte Runde der diesjährigen Bundesligasaison an. Nachdem am Samstag aufgrund von abschirmender Bewölkung keine Streckenflüge möglich waren, wurde dieser Tag für die Schulung genutzt. Am Sonntag war das Wetter dann aber auf unserer Seite und mehrere Piloten des Aero Clubs gingen an den Start um wertvolle Punkte zu erfliegen. Mit Rückenwind ging es von Lichtenfels aus an Schweinfurt und Würzburg vorbei in den Spessart und den Odenwald. Hier waren traumhafte Wolkenstraßen anzufinden, welche auch auf dem anschließenden Gegenwindschenkel zurück in Richtung Heimat noch zu guten Geschwindigkeiten führten.

"