News August 2020

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Wie seit einigen Jahren üblich, ging es auch in diesem Jahr für eine Woche ins Fliegerlager. Bereits zum achten Mal war der Sonderlandeplatz Klix in der Oberlausitz für eine Woche unsere fliegerische Heimat.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Hochdruckeinfluss und die heißen Luftmassen über ganz Deutschland brachten in Runde 11 der Segelflug-Bundesliga homogene und faire Bedingungen für alle dreißig Teams. Es konnte an beiden Tagen gepunktet werden, wobei der Samstag in der Spitze der schnellere war. In Nordbayern waren die schnellsten Rennstrecken wieder über dem Thüringer Wald und Frankenwald. Es herrschte sogenanntes „Hammerwetter“ mit Steigwerten über 5 m/sec bis auf fast 3000 m/NN.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Auch wenn es am um die Mittagszeit bei brütender Hitze noch nicht so aussah, entwickelte sich überraschenderweise am Samstag-Nachmittag für die Liga-Piloten des Aero Club ein extrem schneller Renntag über dem Kamm des Thüringer Waldes. Vor einer heranziehenden Kaltfront kochte die „heiße“ Luftmasse über dem Mittelgebirge im wahrsten Sinne des Wortes über und brachte Wolkenstraßenthermik mit sehr guten Steigwerten (über 5 m/sec) bis auf 3000 Meter über NN. Im Vorland gab es anfangs nur mäßige Blauthermik bis auf 1500 Meter, so dass die größte Herausforderung darin bestand, das gute Gebiet sicher zu erreichen

"