News 2014

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach dem Ende der Flugsaison 2014 ist es wieder Zeit für einen Jahresrückblick und die Segelflugstatistik. Die 11 Lichtenfelser Segelflieger erflogen heuer bei 94 gemeldeten Streckenflügen eine Gesamtstrecke von 24.154 km.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Am Samstag konnte unser Flugschüler Alexander Edelmann das ruhige Herbstwetter nutzen, um seine A-Prüfung zu absolvieren.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Bericht von Jan Kretzschmar

Am Sonntag, dem 03. August 2014 fuhr ich mit der LS8 des Vereins nach Zwickau, um dort an der Deutschen Juniorenmeisterschaft im Segelflug in der Strandardklasse (15 Meter Spannweite mit Wasserbalast und starrem Profil) teilzunehmen. Nach der Ankuft wurde zunächst das Zelt aufgebaut (was sich beim kurz darauf folgenden Gewitter gleich wieder zerlegte) und der Flieger zur technischen Kontrolle vorgeführt.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Klix 2014 ist wieder Geschichte und wir hatten auch diesmal wieder ein gelungenes Fluglager: Wetter mit allen Facetten, tropisch heisses bis kühles Schauerwetter, 4 Windenstartberechtigungen, 2 neue Typen-Einweisungen auf Vereinsmaschinen und nicht zu vergessen die neuen Erfahrungen auf dem Arcus-T!

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Unser Juniorpilot Jan Kretzschmar erringt den 8. Rang bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren in der Standardklasse.

Ein ausführlicher Bericht folgt jedoch erst in ein paar Tagen, da Jan kurzfristig beim Lima-Lehrgang in Schweinfurt als Trainer aushilft.

Nachfolgend ein Link zu einem schönen Video vom Wettbewerb: http://vimeo.com/103795154

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Und wieder hat der Aero Club Lichtenfels einen neuen Segelflugpiloten. Bereits am frühen Vormittag absolvierte Alexander Wicklein (2 v.r.) mit seinem Prüfer Werner Schwanitz (3 v.r.) seine Prüfflüge und konnte bald darauf die Glückwünsche seiner Kameraden entgegennehmen. Mit auf dem Bild (v.r.n.l.) seine Fluglehrer Stefan Bohlius, Petra Zimmermann-Lauer und Wolfram Bartsch. Wir wünschen ihm noch viele schöne und weite Flüge!

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Heute trafen wir uns im SFZ Ottengüner Heide und ließen uns in unseren Arcus einweisen, den wir während unseres Fluglagers fliegen dürfen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach anspruchsvollen 7 fliegbaren Wettbewerbstagen endeten am vergangenen Wochenende für Gerd Peter Lauer vom Aero Club Lichtenfels die Internationalen Bayerischen Segelflugmeisterschaften in Bayreuth mit dem Gesamtplatz 3 in der Standard Klasse.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Wie auf dem Bild gut zu erkennen ist, konnte sich am Sonntag bei lebhaftem Wind und Zustrom feuchter Kaltluft kein gutes Streckenflugwetter entwickeln. Wir nutzten den Tag aber für kleinere Servicearbeiten an unseren Flugzeugen, außerdem war die Jugendgruppe der Lichtenfelser Feuerwehr zu Gast, die eine Übung durchführte.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Wir gratulieren unserem Alexander Wicklein zu seinem 50km-Flug! Bei knackigem Gegenwind flog er mit unserer Ka8b in etwas mehr als einer Stunde von Lichtenfels nach Schweinfurt und sicherte sich den ersehnten Eintrag ins Flugbuch. Die praktische Prüfung ist damit zum Greifen nahe.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Unser Vorstand Gerd-Peter Lauer fliegt heuer wieder beim Internationalen Bayreuth Wettbewerb mit. Hier steht er mit seinem Trainingspartner Michael Buchthal am Start. Weitere Informationen dazu findet Ihr auf den Seiten der LSG Bayreuth e.V. und bei Facebook. Hier die Links: www.bayreuth-wettbewerb.de und https://www.facebook.com/LSG.Bayreuth

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Heute gings in den Südwesten über Würzburg in Richtung Odenwald und danach noch einmal kurz in den Thüringer Wald.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Der Samstag stand ganz im Zeichen labiler Warmluft, Gewittern in Norden, Windsprüngen und durchziehenden Schauern. So checkten wir in Ruhe unsere Flugzeuge und warteten entspannt auf das Einsetzen der Thermik. Stets zogen Abschirmungen und Schauer durch, ließen aber im Maintal brauchbare Thermik entstehen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Wir gratulieren ganz herzlich unserem Flugschüler Phillipp Lauer, der gestern am Sonntag, den 04.05.2014 seine A-Prüfung absolvierte!

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Der Samstag ließ mal wieder gute Flüge zu und veranlasste Wolfram dazu die Oberpfalz und den Bayerischen Wald zu erkunden.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Wann auch immer das Wetter es erlaubte, holten wir unsere Flugzeuge aus der Halle, flogen über Land oder führten Schulbetrieb durch. Unsere Segelflugschüler Alexander I und II, Dominik, Patric und Philipp sind mit großem Engagement bei der Sache und machen sehr erfreuliche Fortschritte.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach einer recht optimistischen Vorhersage konnten wir endlich wieder richtig über Land fliegen. Zuerst ging es in Richtung Süd-Osten bis Grafenwöhr, dann über die Gleichberge bis Suhl, zurück in die Oberpfalz und dann noch bis kurz vor Hassfurt.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Bei schwachem Ostwind konnten wir endlich wieder fliegen und nutzten den schönen Frühlingstag, um unsere jährlichen Checkflüge durchzuführen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die aktuellen Windströmungen und Temperaturen rund um den Globus: Earth Wind Map => http://earth.nullschool.net/ oder http://earth.nullschool.net/#current/wind/surface/level/overlay=temp/orthographic=-340.22,46.21,746

Hier geht´s zum Segelfliegerblog von Benjamin Bachmaier aus Königsdorf => flugfieber.wordpress.com

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach dem Jahreswechsel blicken wir gespannt in die Zukunft und hoffen, dass sich bald wieder fliegbares Wetter einstellt, um einige Trainingsrunden drehen zu können. Auch unsere Flugzeuge warten nur darauf, bald wieder aus ihren Transporthängern befreit zu werden. Die Wochenenden bis dahin nutzen wir, um unsere Flugschüler auf die theoretische Prüfung vorzubereiten.

"