News Juni 2015

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Zwei Wochenenden der Gegensätze liegen hinter den Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels. Vor zwei Wochen in Runde 10 kein Flugwetter und null Punkte. In Runde 11 am vergangenen Wochenende stand der Samstag noch im Zeichen labiler Warmluft, die ebenso keine thermischen Flüge zuließ.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die Segelflugpiloten des Aero Club Lichtenfels sind nicht nur bei nationalen und internationalen Meisterschaften sowie bei ihren Flügen in der Landesliga und Qualifikation zur 2. Bundesliga erfolgreich. Ebenso großer Wert wird im Verein auf die Ausbildung und Förderung des fliegerischen Nachwuchses gelegt.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Unser Junior Jan Kretzschmar tritt heuer zum zweiten Mal bei einem Wettbewerb an: Er fliegt mit unserer LS 4 in der Clubklasse bei der Deutschen Meisterschaft in Zwickau.

Hier der Link zum Aero Club Zwickau http://dm2015.acz.de/

Hier der Link zu Scoring Strepla mit den Aufgaben und Wertungen: http://www.strepla.de/scs/Public/overview.aspx?cId=262

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Rundensiege in der 9. Runde sowohl in der Segelflug Landesliga als auch in der Qualifikation zur 2. Bundesliga sind die Bilanz des vergangenen Wochenendes für das Team des Aero Club Lichtenfels. Damit wurde die bereits in Runde 2 errungene Tabellenführung in beiden Bewerben weiter gefestigt.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

In der Flugwoche sind wir jeden Tag, egal welches Wetter, fleißig geflogen und haben einige Ziele erreicht.

Insgesamt sind wir geflogen:

ASK21: ca. 16h
Ka8: ca. 5h
LS4: ca. 12h
LS8: ca. 16h
Remo: ca. 7h und 54 Landungen

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Das Team des Aero Club Lichtenfels führt nach der Runde 8 weiterhin, wenn auch nur noch knapp, die Tabelle der Landesliga und der Qualifikation zur 2. Bundesliga der Segelflieger an. Allerdings macht die Konkurrenz mächtig Druck und ist in den Punkten gefährlich nahe heran gerückt.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Der letzte Tag der Flugwoche begann wieder pünktlich um 9:30 mit dem letzten Briefing, dass uns wieder einen heißen, fast wolkenlosen Himmel mit auffrischendem Wind versprach. Nach der Vorhersage wurden dann alle Vereinsflieger aufgebaut und bewegt, sogar die Cessna ;-)

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Auch der vorletzte Tag der Flugwoche war wieder heiß und anfangs von Blauthermik gezeichnet, die allerdings im Laufe des Nachmittags in leichte Cumuli überging.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Heute begann der Flugbetrieb mit strahlend blauem Himmel und hohen Temperaturen. Nachdem sich unsre Gäste aus dem nordhessischen Bergland verabschiedet hatten, ging unsre Flugschülerin Amelie mit Fluglehrer Rolf in die Luft und übte fleißig Start und Landung.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Heute war viel los beim Aero Club!

Es ging mit der Flugwoche weiter, und wir hatten strahlend blauen Himmel mit schwachem Wind aus Nord- Ost und teilweise guter gezeichneter Blauthermik.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Am dritten Tag der Flugwoche ging es heute früh wieder mit einem Wetterbriefing los. Heute ist wieder sehr starker Wind, aber am frühen Mittag sah man vor Kloster Banz doch die ersten Cumulanten.

Kurz darauf ging unser Fluglehrer Wolfram mit Amelie an den Start und machte zwei Schulungsflüge.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Heute war der zweite Tag der Flugwoche. Es ging wieder los mit einem Briefing am Morgen, bei dem unser Rudi uns das tagesaktuelle Wetter fachmännisch präsentierte ;)

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Pünktlich um 9:30 ging es los! Kurze Einweisung und Wetterbericht; aufgrund des vorhergesagten Regens wurde das Briefing verkürzt und wir begaben uns schnellstmöglichst zum Start, damit unsere neue Flugschülerin Amelie mit Fluglehrer Stefan ein paar Übungsstarts machen konnte.

"