News Juni 2020

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Bereits vor dem Start zur Runde 5 der Segelflug Bundesliga war im Satellitenbild die heftige Gewittertätigkeit im Westen zu erkennen. Es war nur die Frage, wie schnell die Gewitterfront in das Fluggebiet der Lichtenfelser Piloten ziehen wird und ob die Zeit ausreicht, um zumindest die Mindestwertungszeit von zweieinhalb Stunden ausnutzen zu können. Die Antwort gab es für die zuerst gestarteten Piloten bereits kurz nach dem Start, da man im Flug bereits mit bloßem Auge die Regenfront und erste Blitze Richtung Unterfranken erkennen konnte.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

In Runde 4 haben die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels nicht die optimalen und schnellen Aufwindlinien gefunden. Immer wieder entwickelten sich im gewählten Fluggebiet zwischen der Rhön und der Fränkischen Alb größere abschirmende Wolkenfelder, die die Thermikentwicklung beeinträchtigten. Die kurze Sonnenlücke für schnelle Flüge am Rand des Thüringer Walds am Sonntagnachmittag hat man leider zu spät erkannt.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Nach einer Nullrunde wegen Regen und nicht fliegbaren Bedingungen in der zweiten Runde schlug das Wetterpendel in der dritten Runde der Segelflug Bundesliga zugunsten der Liga-Vereine im nordbayerischen Raum um. Die Wetterprognosen waren jedoch auch für den oberfränkischen Raum nur schwierig vorhersehbar. Es sollte früh am Tag in den Mittelgebirgen bereits Gewitter geben, und so war das nutzbare Wetterfenster am Samstag auch sehr begrenzt.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Von den Einschränkungen wegen der Corona Pandemie war in ganz Deutschland auch der Flugsport und die Segelflug Bundesliga betroffen. Die ersten sechs Ligarunden mussten deshalb ausgesetzt werden. Erst ab dem 11. Mai wurde Segelfliegen unter strengen Auflagen und Hygienevorschriften wieder erlaubt. Mit sechswöchiger Verspätung startete nun am vergangenen Wochenende für die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels die verkürzte Bundesligasaison. Bei nur noch 13 verbleibenden Runden ist jetzt schon klar, dass sich Ausrutscher in der Wertung stärker bemerkbar machen werden. Ziel ist deshalb auch in dieser Saison der Klassenerhalt.

"